Tagesmutter

Mein Name ist Ulla Thiel, ich bin 1964 in Mülheim-Ruhr geboren, verheiratet und habe vier erwachsenene Kinder. Nach dem Abitur 1983 habe ich eine Ausbildung zur Buchhändlerin absolviert und in diesem Beruf habe ich auch viele Jahre gerne gearbeitet.

Meine Berufstätigkeit wurde von einer Erziehungspause (1991 – 2000) und einer ersten Tätigkeit als Tagesmutter unterbrochen. Dabei entdeckte ich dann, dass ich auch viel Freude daran habe, mit Kindern zu leben und zu arbeiten.

2009 habe ich daher die Grund- und Aufbauqualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach den Richtlinien des DJI Deutsches Jugendinstitut e.V. mit einem Zertifikat der AWO, Mülheim-Ruhr abgeschlossen und dann von 2009 bis 2015, als unsere eigenen Kinder noch zur Schule gingen, mit viel Freude 3 -5 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren in unserem Haus betreut.

Nachdem unsere Kinder alle ausgezogen waren haben wir durch einige Umbauten das Haus “passender“ gemacht und nun freuen wir uns seit 2021, dass nun erneut mit Tageskindern Leben „in die Bude“ kommt.

2023 habe ich die Möglichkeit genutzt, beim VAMV in einer umfangreichen, einjährigen Qualifizierung (QHB160+) mein Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen und nun bin ich seit Februar 2024 Kindertagespflegeperson nach dem QHB-Curriculum, dem neuesten Standard vom „Bundesverband für Kindertagespflege“.

Zu meinen persönlichen Interessen gehören Literatur, (besonders auch Bilder- und Kinderbücher), ich erzähle gerne Geschichten, bin ein Familienmensch und sehr naturverbunden.
Gerne gehe ich auf Konzerte, ins Kino und in Ausstellungen, aber genauso liebe ich es am Fahrrad zu schrauben, oder bei Reparaturen, im Garten und an der Nähmaschine „anzupacken“.

Immer bin ich aber auch für einen Quatsch zu haben, mit den Kindern Blödsinn zu machen und bereit, den Tag mit Spaß zu genießen…