Motivation

Mit Kindern zu leben und zu arbeiten ist für mich, seit ich selber Kinder habe, eine wunderbare und persönlich bereichernde Aufgabe. Ihnen am Anfang ihres Lebenswegs als erwachsener Helfer und Begleiter zur Seite zu stehen, erlebe ich immer wieder neu, spannend und aufregend. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, sie dort abzuholen, wo sie sind und ihre individuelle Entwicklung angemessen individuell zu begleiten und zu fördern.

Den ersten Zugang zur Kindertagespflege hatte ich tatsächlich früh, 1992, als Kindertagespflege noch eher ehrenamtlich, als professionell betrieben wurde, betreute ich zusätzlich zu meiner einjährigen Tochter die sechsjährige Tochter zweier Schulfreunde, während diese ihr Studium beendeten.
Diese ausschließlich positive Erfahrung führte unter anderem dazu, ab 2008 in zwei Kursen die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson zu erlangen und die Kindertagespflege zu meinem zweiten Beruf zu machen.

Durch die Erziehung meiner eigenen Kinder und die Tätigkeit in der Kindertagespflege bringe ich jahrelange erzieherische Erfahrung und Wissen um kindliche Bedürfnisse und Entwicklungsschritte mit. Gerne bringe ich dieses Wissen in meine Tätigkeit ein und profitiere im täglichen Alltagsgewusel von sicheren Routinen und liebevoller Konsequenz. Durch Fortbildungen und eigene Lektüre bemühe ich mich außerdem, immer auf dem aktuellen Stand der Kleinkindpädagogik zu sein.