Räumlichkeiten

Die Räume, die von den Tageskindern mitgenutzt werden, befinden sich ausschließlich im Erdgeschoss. Sie sind selbstverständlich nicht nur kindgerecht und kindersicher ausgestattet, sondern auch rauchfrei.

Im Flur gibt es für jedes Kind eine große Kiste im Regal zur Unterbringung seiner persönlichen Dinge (Wechselsachen, Regensachen usw.) und natürlich Garderobenhaken für die Jacken.

Im Badezimmer findet sich eine große Wickelkommode, auch dort hat jedes Kind ein eigenes Fach für Windeln, Handtücher und Hygieneartikel. Mit dem Hocker reicht auch der Kleinste ans Waschbecken heran, die Handtücher hängen in der passenden Höhe für die Kinder und für die Toilettenbrille gibt es natürlich auch einen Kindersitz.

In der Küche wird gelebt, gekocht und gegessen. Hier finden sich sichere Hochstühle für alle Tageskinder, kindgerechtes Geschirr / Besteck usw..
Am großen Küchentisch wird auch gemalt und gebastelt.


Von der Küche aus gelangt man direkt ins Spielzimmer.

Spielzimmer

Das Spielzimmer befindet sich in einem 18qm großen Raum mit viel Tageslicht und es bietet einem schönen Ausblick nach draußen. Die Spielsachen sind in einem Schrank verstaut und können so dosiert angeboten werden. Bei der Einrichtung des Raumes habe ich darauf geachtet, Dekoration sparsam einzusetzen um eine Reizüberflutung zu vermeiden. So ist ein gemütlicher, großzügiger Raum in sanften Pastelltönen entstanden.


Hier können sich die Kinder im Spiel entfalten und mit altersgerechtem Spielzeug frei spielen. Dabei bin ich bemüht, eher das klassische Kinderspielzeug (Bauklötze, Duplo, Brio-Bahn, Holzpuppenwagen etc.) anzubieten, als „elektronischen Schnickschnack“, der weniger Entfaltung eines phantasievollen kindlichen Spiels zulässt.

Durch eine große Schiebetür vom Spielzimmer getrennt ist unser Wohnzimmer. Auch dieser Raum ist freundlich und hell. Er kann von den Kindern zum Spielen genutzt werden und für die Mittagsruhe wird er mit ihren Bettchen bestückt. Wenn man Glück hat, sieht man von hier aus sogar die Rehe aus dem benachbarten Wäldchen, die sich gerne in unserem Garten tummeln.

Zeit für den Mittagsschlaf?
Blick aus dem Wohnzimmer