Umgebung

Wenn das Wetter es zulässt, bin ich gerne und viel mit den Kindern draußen. An unseren Flur schließt sich ein abgezäunter, kindersicher gestalteter großer Garten an. Dort stehen den Kindern ein großer Sandkasten mit entsprechendem Spielzeug, eine große Matschküche andere Außenspielgeräte und Rutschautos und andere Kinderfahrzeuge zur Verfügung.

Im Garten wird auch schon einmal zusammen kindgerecht gepflanzt und geerntet, z.B. Tomaten, Schnittlauch und Radieschen: alles, was ein „Naschgarten“ für Kinder braucht.
In anderen Bereichen des Grundstücks können wir zusätzlich Kirschen, Mirabellen und Beeren pflücken, auch Äpfel sammeln und Haselnüsse.
Und natürlich wird im Garten auch, gebuddelt und gematscht, geschrien und gelacht, entdeckt und versteckt…

Fast täglich gehen wir aber mit unserem „Hawazuzie“, einem Krippenwagen in dem vier (mit Buggyboard auch fünf) Kinder Platz haben, auf Erkundungstour in die nähere Umgebung.
In der direkt angrenzenden Kleingartenanlage (ohne Autoverkehr) können die Kinder nach Herzenslust rennen und toben und sich auf dem großen Spielplatz vergnügen.

Ist kein Spielplatzwetter, geht es dann weiter „Pferde gucken“ auf den Koppeln hinter der Gartenanlage und durch den Wald wieder zurück nach Hause.

„Hallo Pferdchen !“

Was wir unterwegs entdecken…? Käfer, Beeren, Schnecken, verschiedene Blätter, Obst und Gemüse, Pfützen, Regenwürmer und oft treffen wir auch auf freundliche Spaziergänger, die Spaß an der munteren Truppe haben.