Mein Schwerpunkt

Der Aufenthalt draußen in der Natur ist ein wesentlicher Bestandteil meines Konzeptes. Die Natur bietet ein harmonisches und in seinen Anreizen dosiertes Angebot für ein ganzheitliches Lernen und lebendige Erfahrungen aus erster Hand.
Daher ist die Ausrichtung meines Betreuungsangebots durch das naturnahe Umfeld des Neusteinshof geprägt.

Unser Hof liegt inmitten von Feldern, innerhalb eines großen Grundstücks, am Rand eines kleinen Wäldchen. Er grenzt direkt an mehrere Kleingartenanlagen (autofrei) an.
Garten, Wald und die nähere Umgebung bieten optimale Bedingungen zum „Kindsein“.
Gerne nutze ich die Außenwelt daher als weiteren Bildungsraum.
Das Wachstum in der Natur zu beobachten, selber zu pflanzen und zu ernten, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben, seien es Rehe, Kaninchen, Vögel oder Ameisen: das sind authentische Erfahrungen, die in der heutigen Zeit in einem Ballungsraum Seltenheit haben, aber für Kinder wichtig und schön sind.
Draußen können die Kinder auch ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, Kraft und Ausdauer schulen. Beim Springen, Klettern, Hangeln, Balancieren nehmen Sicherheit und Selbstvertrauen zu.
Hier werden Grenzen und Freiheiten getestet, aber auch Regeln und das Lösen von sozialen Konflikten gelernt.
Kreativität und Phantasie werden beim Spiel mit den draußen verfügbaren Materialien, beim Matschen und Buddeln im Sandkasten, beim Kreidemalen auf dem Weg, beim Sammeln von Bastelmaterialien im Wald gefördert.

Beim freien Spiel drinnen und draußen legen die Kinder Spielort, Spielkameraden und Spielmaterial selber fest. Sie selber setzen sich Ziele und bestimmen den Spielverlauf. Bestenfalls regulierend greife ich ein.

Aber natürlich biete ich auch angeleitete Beschäftigungen an: Fingerspiele, Singen, Kneten, Basteln, Bewegungsparcours und kleine Experimente.
Zusätzlich ergeben sich in unserer Tagesfamilie, wie in anderen Familien auch, Spiel- und Lernsituationen im Alltag: bei der Gartenarbeit, dem Versorgen der Haustiere, dem Zubereiten der Mahlzeiten usw.

Spannend und sehr beeindruckend ist es, mitzuerleben, wie Lernsituationen auch untereinander (bei den doch wirklich noch sehr kleinen Kindern) entstehen: beim Händewaschen, Schuhe ausziehen, Essen, Aufräumen und Helfen.