Pädagogisches Konzept

Worauf es mir ankommt:

  • dass Ihr Kind gerne kommt und sich bei uns wohl fühlt
  • dass es durch vielfältiges Erleben und Erfahren lernt
  • dass es hier Freunde findet

Im überschaubaren familiären Rahmen kümmere ich mich liebevoll um die mir anvertrauten Tageskinder, begleite und fördere sie, dazu gehört:

  • den Kleinen menschliche Werte wie Gewaltlosigkeit, Hilfsbereitschaft, Wahrheit Mut und Toleranz mitzugeben
  • ihnen zu helfen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln
  • ihnen altersgerechte Spiel- und Lernangebote zu machen
  • jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Gefühlen zu respektieren.

Mein Erziehungsstil lässt den Kindern viel Freiraum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und den eigenen Neigungen. Für alltägliche Situationen räume ich ich genügend Zeit ein. Gleichzeitig biete ich denn Kindern (wenn benötigt) angemessene, ihrem Alter entsprechende Hilfestellungen an.
Dennoch ist es auch wichtig Regeln und Grenzen zu setzen, denn sie geben den Kindern Schutz und Sicherheit.

In der pädagogischen Ausrichtung orientiere ich mich an wegweisenden Pädagogen wie Maria Montessori und Emmi Pikler, sowie der Reggio-Pädagogik. Aber auch die Erziehungsgrundsätze von Jesper Juul prägen meine Arbeit.