Kinder lernen in jedem Augenblick ihres Lebens. Ihre Neugier zu wecken, ihnen Wissen und neue Fähigkeiten zu vermitteln gehört zu unseren Aufgaben als Eltern und all derjenigen, die mit Kindern arbeiten.
Die Förderung in den 10 verschiedenen Lernbereichen hat das Ziel, die Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Alle Erziehungsfelder sind miteinander verknüpft und bilden den Rahmen, in dem sich die Vielfalt der kindlichen Lern- und Bildungswege bewegen.
Zehn Bildungsbereiche:
Bewegung
Täglich und so oft wie möglich sorge ich dafür, dass sich die Kinder altersgerecht bewegen können. Drinnen und draußen wird daher: gerannt, geklettert, balanciert, gekrochen, gehüpft, getanzt,
gestampft, mit Fahrzeugen gefahren, die Feinmotorik gefördert beim Basteln, Fädeln, Essen usw…
Körper, Gesundheit und Ernährung
Wir pflanzen Lebensmittel im Garten und kochen, wir essen zusammen. Wir fühlen, probieren und sättigen unseren Hunger.
Wir pflegen unseren Körper indem wir ihn benutzen, wir lernen Hygiene und beachten, uns vor Kälte, Regen, Sonne zu schützen. Wir lernen unsere Körperteile kennen, erfahren und schulen unsere Sinne.
Sprache und Kommunikation
Ich bemühe mich, als Erwachsener den Kindern in diesem Bereich ein Vorbild zu sein. Ich spreche mit den Kindern einfach und klar mit Blickkontakt, halte mich zurück und höre ihnen zu. Ich fördere Mehrsprachigkeit, schaffe Sprachanlässe, singe mit ihnen und lese vor, begleite meine Handlungen sprachlich. Bilderbücher, Fingerspiele, Lieder, Reime unterstützen mich dabei.
Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Wir bereiten Jahresfeste vor und feiern sie, wir lernen fremde Kulturen kennen (wenn Kinder mit entsprechender Herkunft betreut werden). Wir üben ein gutes Sozialverhalten: sprechen positiv übereinander, lernen teilen, trösten und Empathie zu empfinden und zu zeigen.
Musisch-ästhetische Bildung
Eine ästhetische Umgebung fördert das ästhetische Empfinden (Raumgestaltung). Wir singen und machen Musik, wir verkleiden uns, malen, basteln und schulen unsere Phantasie.
Religion/ Ethik
Wir leben den Glauben im Feiern religiöser Feste, wir gehen respektvoll mit Menschen und mit der Natur um, wir halten uns an Gruppenregeln.
Mathematische Bildung
Wir erleben Mathematik beim Zählen, Teilen, Sortieren, Ordnen, Messen und Wiegen. In Rhythmus und wiederkehrenden Abläufe finden wir ebenfalls ein Abbild von Mathematik.
Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Wir experimentieren und machen Erfahrungen beim Werfen, Fallen, Schieben, hoch und runter Laufen. Wetter und Jahreszeiten bieten Anlässe für diesen Bildungsbereich.
Ökologische Bildung
Wir schauen der Müllabfuhr zu und sammeln selber Müll ein. Wir trennen Müll, wir säen, pflanzen und ernten, wir achten auf die Natur um uns herum.
Medien
Wir schauen zusammen Bücher an und ich lese Bücher vor. Wir hören eine CD und machen Tanzspiele.
Andere Medien (TV, PC, Tablet und Smartphone) werde ich in der Kindertagespflege nicht nutzen.
Kleinere Tagesprojekte oder Themenprojekte, die uns mehrere Wochen begleiten wie z.B.: wir basteln eine Girlande, Kartoffeldruck, Wasser und Eis, Ostern, Adventszeit…berühren in ihren Lernprozessen und den damit verbundenen Tätigkeiten oft mehrere Bildungsbereiche gleichzeitig.